Not- & Stördienste
Nächste Sitzungstermine
Aktuelles Wetter

Städtepartnerschaft Vittel

Alles Wissenswerte über unsere französische Städtepartnerschaft Vittel finden Sie hier

Ausgehend von einer Initiative der ‘’Internationalen Union der Bürgermeister für die deutsch-französische Verständigung und europäische Zusammenarbeit’‘ wurde 1957 offiziell die Städtepartnerschaft zwischen der lothringischen Stadt Vittel und Badenweiler besiegelt. Seitdem hat sich eine lebendige Städtepartnerschaft zwischen den Kommunen und der Bevölkerung entwickelt.

Le Jumelage - en marche. Festakt zur 60-jährigen Städtepartnerschaft mit Vittel.

Tempora mutantur, die Zeiten ändern sich, für Badenweiler aber mit hellem Horizont: Zur 50-Jahrfeier der Städtepartnerschaft Badenweiler-Vittel vor 10 Jahren hatte die globale politische Großwetterlage rosiger ausgesehen als bei der jetzigen 60-jährigen Jubiläumsfeier am Samstag, dem 8. Juli 2017: Putin war damals vom US-Magazin (!) Times zum „Mann des Jahres“ gewählt worden, man sprach von „strategischer Partnerschaft“ Westeuropas mit Russlands, die EU bekam gerade neun neue Mitgliedsländer und Obama kurz danach den Friedensnobelpreis, globale Abrüstung schien greifbar. Doch schon 2008 begann sich die Atmosphäre mit der Weltfinanzkrise einzudüstern – und sie blieb es bisher. Aber trotz alledem: die Rauchwolken beim G20-Treffen am letzten Samstag in Hamburg sollten für die zeitgleiche Jumelagefeier Badenweiler-Vittel keine Aussagekraft haben, im Gegenteil, die Jubiläumsfeier wirkte wie ein belebendes Gegenmittel gegen politische Tristesse und Frustration. 

Auf zum Jubiläumsfest nach Vittel !!

60. jähriges Bestehen der Partnerschaft Badenweiler – Vittel wird gefeiert

Auf zum Jubiläumsfest nach Vittel !!

60. jähriges Bestehen der Partnerschaft Badenweiler – Vittel wird gefeiert

Blasorchester der Stadt Vittel, „Harmonie de Vittel“ am 30. Oktober 2016 in Badenweiler

Im Jahre 2017 sind die Feiern zum 60-jährigen Bestehen der Partnerschaft der Gemeinde Badenweiler mit der Stadt Vittel.

Badenweiler / Vittel

60-jähriges Partnerschaftsjubiläum 2017 wirft seine Schatten voraus