Not- & Stördienste
Nächste Sitzungstermine
Aktuelles Wetter

Badenweiler / Vittel

60-jähriges Partnerschaftsjubiläum 2017 wirft seine Schatten voraus

Badenweiler / Vittel

60-jähriges Partnerschaftsjubiläum 2017 wirft seine Schatten voraus

Delegation zu Besuch in der Partnergemeinde Vittel

Im Jahr 2017 findet das 60-jährige Partnerschaftsjubiläum Badenweiler / Vittel statt. Zu ersten Gesprächen zur Vorbereitung dieses Jubiläums hatten dieser Tage Bürgermeister Karl-Eugen Engler, 1. Bürgermeister Stellvertreter Hans-Dieter Paul und Frau Jasmin Senft, zuständig in der Gemeindeverwaltung Badenweiler für den Bereich Partnerschaften,  den Freunden in Vittel einen Besuch abgestattet.

Nach einer problemlosen, etwas mehr als 2 stündigen Anfahrt, wurde die Badenweiler Delegation herzlich durch Jean-Jacques Gaultier, Bürgermeister der Stadt Vittel, Frau Anne-Marie Messerlin, Städtepartnerschaftsbeauftragte des Gemeinderates und Frau Myrielle Humbert, Partnerschaftsbeauftrage, im Rathaus der Stadt Vittel willkommen geheißen. In Badenweiler wurden bereits erste Überlegungen für das Jubiläumsjahr bzw. verschiedene Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Partnerschaftsjubiläum entwickelt. So finden bereits 2016, im Vorfeld des Jubiläums, Platzkonzerte der Trachtenkapelle Badenweiler am 19. Juni 2016 im Parc de Badenweiler in Vittel und nachmittags im Kurpark der Partnerstadt statt. Zu diesen Events sind die Bürgerinnen und Bürger von Badenweiler & Vittel bereits heute herzlich eingeladen.

Selbstverständlich wurde im Rahmen des Treffens auch eine Einladung an die Musikkapelle „Harmonie de Vittel“ zu einem Gastspiel in Badenweiler ausgesprochen. Diese Begegnung soll noch im Spätjahr 2016 stattfinden. Für das erste Quartal 2017 ist dann eine Begegnung beider Gemeinderäte in Vittel im Rahmen des bekannten „Fröschefestes“, im Herbst zum Weinfest in Badenweiler geplant. Für das eigentliche Jubiläumsfest aus Anlass des 60 jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft wurde seitens Badenweiler ein Programmvorschlag im Zusammenhang mit dem geplanten Badenweiler Burgfest 2017 gemacht. Inwieweit sich diese Terminüberlegung jedoch realisieren lässt, bleibt abzuwarten bzw. ist von den Tour Etappen der Tour de France abhängig, die im Juli 2017 in Vittel Station machen wird. Weitere Begegnungen, wie beim alljährlichen Pferderennen in Vittel sowie verschiedene Aktivitäten der Vereine waren ebenfalls Teil der Unterredung.

Die Reise nach Vittel nutze Bürgermeister Engler auch, um „alten Freunden“ herzliche Grüße aus der Partnerstadt Badenweiler zu überbringen. Bürgermeister i.R. Jean Claude Millot mit Gattin und Frau Rene Peticolas mit Gatten freuten sich sehr über diese Geste der freundschaftlichen Verbundenheit und lassen auf diesem Wege alle Freunde in Badenweiler aufs herzlichste grüßen.