Not- & Stördienste
Nächste Sitzungstermine
Aktuelles Wetter

Rathaus

Öffnungszeiten:  
Mo. bis Fr. 08.30 - 12.30 Uhr
Mo. und Do. 14.00 - 16.00 Uhr
Mi. 14.00 - 17.00 Uhr

Luisenstr. 5
79410 Badenweiler
Tel. +49(0) 76 32 - 72-0
Fax. +49 (0) 7632 - 72-169
rathaus@gemeinde-badenweiler.de

Heiraten in Badenweiler

Badenweiler mit seinen wunderschönen Ecken und Winkeln bietet sich gerade zu an, sich das „JA-WORT“ zu geben.

Einst durch die Römer entdeckt und besiedelt - wurde Badenweiler durch seine geographische Lage - eingebettet in einer zauberhaften Landschaft zwischen Weinbergen, malerischen Winkeln, Südschwarzwald und Vogesen - und durch die Heilkraft seiner Quellen mehr und mehr zu einem Anziehungspunkt. So vielfältig wie die Menschen selbst, sind auch die Beweggründe, die die Menschen fast magisch anziehen. Für Einige ist es ein Ort der Erholung, der Rekonvaleszenz, für andere ist es der Zauber der stillen Schönheit, der die Menschen nicht zuletzt auch in ihrem künstlerischen Schaffen beflügelt. Im Hinblick darauf, dass die Besucher Badenweilers aus aller Welt kommen, scheint das „JA“ zu Badenweiler fast grenzenlos zu sein. Badenweiler mit seiner Schönheit und Romantik ohne Grenzen beflügelt geradezu zwei Menschen sich ihr JA-WORT zu geben. Für viele Brautpaare gehört die Wahl des Ortes, an dem sie sich ihr JA-WORT geben, zu den unzähligen Überlegungen und ist wohl so wichtig, wie das glückbringende zerbrochene Porzellan am Polterabend, wie Baum oder Reben pflanzen als Symbol für den gemeinsamen Anfang. So wichtig wie Hochzeitskleidung, Traugespräch, Einladungen, Brautstrauß und Hochzeitsfest - und - die Zeremonie der Trauung selbst. Auch, wenn viele Dinge in unserer Zeit verloren zu gehen scheinen, so gibt es gerade im Bezug auf eine Hochzeit viele Menschen, für die Brauchtum und Traditionen wichtig sind.

Trauzimmer ganzjährig

Traditionell im Standesamt des Rathauses

Schloss Belvedere von April - Oktober

Mit der romantischen Kulisse zwischen Burgruine und Kurpark

Römische Badruine von April - Oktober

An einem geschichtsträchtigen Ort!