Not- & Stördienste
Nächste Sitzungstermine
Aktuelles Wetter

Kindergarten Schweighof

Vogelhaus

Die Kinder aus dem Kindergarten Schweighof können sich jetzt über den Besuch von hoffentlich vielen Vögeln freuen.

Wir haben uns im Januar mit dem Thema Vögel beschäftigt. Die Kinder können nun verschiedene Vogelarten erkennen - und haben damit auch viele Gelegenheiten die Vögel zu beobachten. Die Kinder haben sich überlegt eine Futterstelle einzurichten. Mit Birkenholz- Ästen, Holzbrettern und Nägel haben die Kinder drei Vogelhäuschen gebaut. Aus Sonnenblumenkernen und Pflanzenfett wurde das Vogelfutter hergestellt und in kleine Pflanztöpfe und Schachteln gefüllt. Die Vogelhäuschen und Futtertöpfe wurden von den Kindern im Garten aufgehängt.  Jetzt wird leise beobachtet welche Vögel angeflogen kommen, um sich etwas Leckeres zu holen. Wenn sich die Kinder nicht sicher sind, ob gerade eine Blaumeise oder Kohlmeise zu Besuch ist, wird fachkundig diskutiert und im Buch nachgeschaut. Die Kinder und Erziehrinnen freuen sich sehr, die Möglichkeit zu haben die Vögel genauer beobachten zu können.

Ein großer Dank gilt Herrn Czenczek, der mit viel Geduld beim Bauen des Vogelhauses geholfen hat.

Kindergartenteam Schweighof