Not- & Stördienste
Nächste Sitzungstermine
Aktuelles Wetter

Auszeichnung für Jan Heggelin aus Badenweiler

Jan Heggelin aus Badenweiler ist für seine herausragende Abschlussarbeit im Master-Studiengang Mechanical Engineering and International Sales Management an der HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung geehrt worden. Er erhielt den erstmals verliehenen Gabriele und Heinrich Grieshaber-Preis für „Logistik und Unternehmensführung“ für herausragende Abschlussarbeiten. Die Verleihung fand im Rahmen des bundesweiten „Tag der Logistik“ an der Hochschule Konstanz statt.

In der Arbeit mit dem Titel „Digital Maturity" geht es um die Beurteilung des digitalen Reifegrads von Unternehmen. Jan Heggelin hat ein eigenständiges Bewertungsverfahren entwickelt, mit dem Unternehmen ihre Fitness für die digitale Transformation beurteilen können. Mit Hilfe eines Assessment-Tools können Unternehmen anhand von 165 Fragen analysieren, wie gut sie auf die Digitalisierung und somit unter anderem auf Konzepte wie „Industrie 4.0“ und das „Internet of Everything“ vorbereitet sind. Heggelin beurteilte die Arbeit selbst als „hochinteressant und spannend. Das Thema hätte aktueller nicht sein können.“ Prof. Hadamitzky bescheinigte ihm in seiner Laudatio, eine außerordentliche Leistung erbracht zu haben. „Herr Heggelin setzt sich schon immer gerne mit dickeren Brettern auseinander. Er arbeitet akribisch und hinterfragend. Ich rate ihm dringend, eine akademische Laufbahn einzuschlagen“, sagte Hadamitzky.

Die Gabriele und Heinrich Grieshaber Stiftung hat in diesem Jahr zum ersten Mal den Ehrenpreis ausgelobt, der jeweils für einen Bachelor- und einen Masterabsolventen mit 1500 Euro dotiert ist. Das Unternehmerpaar Gabriele und Heinrich Grieshaber hatte selbst an der Hochschule Konstanz studiert. Nach ihrem Studium in Konstanz hat es die GRIESHABER Logistik GmbH aufgebaut, die vom innerdeutschen Landtransport bis hin zu multimodalen und globalen Projekttransporten die ganze Bandbreite eines modernen Logistikunternehmens anbietet. Heute ist es ein Logistik-Unternehmen mit rund 70 Millionen Euro Umsatz, 13 Logistik-Zentren und mehr als 600 Mitarbeitern.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung!

Für die berufliche Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg wünschen die

Gemeindeverwaltung Badenweiler mit Bürgermeister Karl-Eugen Engler

Bildtext:

Zum ersten Mal haben Gabriele Grieshaber und Heinrich Grieshaber (zweiter von rechts) den Gabriele und Heinrich Grieshaber-Preis an der HTWG Hochschule Konstanz verliehen. Die ersten Preisträger sind Bachelorabsolvent Julian Muffler (zweiter von links) und Masterabsolvent Jan Heggelin (dritter von links). Der Preis für "Logistik und Unternehmensführung" wurde im Rahmen des Logistik-Praxisseminars verliehen, das Prof. Dr. Michael C. Hadamitzky(rechts) bereits zum 13. Mal organisiert hatte.