Not- & Stördienste
Nächste Sitzungstermine

Amtseinführung von Herrn Christof Schmeh-Glaisner zum Rektor der René-Schickele-Schule Badenweiler

In einer kleinen Feierstunde am 29.11.2019 wurde Herr Schmeh-Glaisner, der an der Schule von allen Herr Glaisner genannt wird, in Anwesenheit vieler geladener Gäste, dem Lehrerkollegium und allen 127 Grundschülerinnen und Grundschülern zum Schuleiter der René-Schickele-Schule in Badenweiler ernannt.

Die offizielle Amtseinführung nahm der Leiter des Staatlichen Schulamtes Herr Dr. Nagel vor. In seiner Ansprache würdigte Herr Dr. Nagel das große Engagement Herrn Glaisners in seinem bisherigen Berufsleben, zunächst als Lehrer, dann viele Jahre als Konrektor der René Schickele Schule sowie die letzten zwei Jahre als Konrektor der Abt-Columban-Schule in Münstertal und freute sich, dass Herr Glaisner den Weg zurück nach Badenweiler gefunden habe, um dort die große Verantwortung der Schulleitung zu übernehmen.

Auch in den Ansprachen von Herrn Bürgermeister Engler, von Herrn Schuldekan Boch und dem ehemaligen Schulleiter Herrn Dr. Wurster spürte man die Freude und Anerkennung dafür, sich dieser Aufgabe zu widmen.

Sehr aufgeregt, aber mächtig stolz, dabei sein zu dürfen, umrahmten die Grundschüler die Feierstunde. Begrüßt wurden die Gäste zunächst musikalisch von der Handharmonika -AG und im Anschluss daran mit einem „Herzlich willkommen“ in vielen Sprachen von italienisch bis kurdisch. Der Schulchor unter Leitung von Frau Beata Verres-Nonnenmacher sang begeistert „Jetzt geht`s los“ und mit einem gemeinsamen Segenslied von allen Kindern und dem Lehrerkollegium drückte die Schulgemeinschaft ihre große Freude aus, Herrn Glaisner wieder an der Schule zu haben.

Ein Höhepunkt der Feierstunde war das riesige Bild eines Baumes, dessen 127 bunte Blätter mit den Händen der Kinder gedruckt worden waren, und das feierlich von den Klassensprechern der Klassen 3 und 4a/b enthüllt wurde, wie es einem echten Kunstwerk gebührt. Es ist ein Geschenk an unseren neuen Schulleiter und gleichzeitig ein Symbol für das herzliche Miteinander und Füreinander an unserer Schule. Herr Glaisner bedankte sich bei den Kindern mit einer Jonglage mit 3 Bällen, die sie mit großer Begeisterung beklatschten.

In seiner Abschlussrede drückte unser neuer Schulleiter seine Dankbarkeit für die in jeder Hinsicht gelungene Feierstunde und die sehr freundlichen Worte der Vorredner aus und machte deutlich, dass er sich auf seine neue Aufgabe von Herzen freue und die René-Schickele-Schule gemeinsam mit der Schulgemeinschaft weiterentwickeln möchte.

Im Anschluss waren die Gäste zu einem kleinen Umtrunk mit Imbiss von der Gemeinde eingeladen.

Verfasser: Friederike Richter