Not- & Stördienste
Nächste Sitzungstermine

Verabschiedung Leiter Jugendtreff Badenweiler

Zwischen der Gemeinde Badenweiler und dem SOS-Kinderdorf Schwarzwald besteht seit dem Jahre 2001 eine langjährige enge und erfolgreiche Kooperation in der offenen Jugendarbeit (Jugendtreff).

Mit dem Wegbrechen des Hauptschulzweiges veränderte sich im Laufe der Zeit immer mehr die bisherige Zielgruppe eines klassischen Jugendtreffs. Gemeinsam hat man sich dem Wandel gestellt und entsprechende Modifizierungen vorgenommen.  Monetär trug die Gemeinde die Personal- und Sachkosten. Die letzte Überarbeitung des Vertragsverhältnisses erfolgte nach Zustimmung durch den Gemeinderat im Jahre 2016.

Bedingt durch die weiteren Veränderungen und gewissen Auffälligkeiten im Jugendtreff sprach sich der Gemeinderat im Frühjahr vergangenen Jahres für die eine Kündigung der geschlossenen Kooperationsvereinbarung zum 01.07.2020 aus.

Das erste Halbjahr 2020 konnte aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie gedacht für eine Neuausrichtung der offenen Jugendarbeit im Nachgang zur ausgesprochenen Kündigung zum 01.07.2020 genutzt werden. Die Jugendarbeit wurde in dieser Zeit nicht ausgesetzt, sondern online fortgeführt, um den Bedürfnissen  der Jugendlichen auch in dieser Zeit gerecht zu werden.  In der Haushaltsklausurtagung im Mai 2020 wurde vonseiten des Gemeinderates der künftige Schwerpunkt mehr auf die Schulsozialarbeit und weniger auf die offene Jugendarbeit gelenkt.

Herr Patrick Wallner, Sozialpädagoge des SOS-Kinderdorfs, war von Anfang an für die Jugendlichen als Ansprechpartner und Leiter im Jugendtreff Badenweiler vor Ort tätig und hat in den vergangenen Jahren vielzählige Projekte gemeinsam mit den Jugendlichen realisiert Herr Wallner wurde von den Jugendlichen sehr geschätzt und fand, hatte einen hervorragenden Zugang zu den Wünschen und Bedürfnissen der Jugendlichen.

Auch beim jährlichen Kinderferienprogramm der örtlichen Vereine beteiligte sich das SOS Kinderdorf Schwarzwald e.V. unter Leitung von Herrn Wallner. Kinder aus dem Gesamtort konnten an verschiedenen Veranstaltungen des SOS Kinderdorfs teilnehmen.

Aufgrund seiner neuen Tätigkeit beim SOS Kinderdorf Schwarzwald e.V. ist die Betreuung der Jugendlichen direkt vor Ort und somit die Leitung des Jugendtreffs nicht mehr möglich. Bürgermeister Wissler dankte Herrn Wallner für sein großes Engagement zum Wohle aller Jugendlichen im Rahmen der offenen Jugendarbeit sowie für seine  langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit  und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute.