Annette Kolb: Gemeinde Badenweiler

Seitenbereiche

Literarisches Museum

Annette Kolb

1923 ließ sich die Schriftstellerin in Badenweiler nieder, wo ihr im Vorjahr die Architekten Paul Schmitthenner und Wilhelm Jost ein Wohnhaus errichtet hatten. In den zwanziger Jahren spielte sie eine bedeutende Rolle im deutschen Literaturleben. Rainer Maria Rilke war von ihren Romanen begeistert, mit René Schickele, den sie seit 1914 kannte, ihrem Nachbarn in Badenweiler, einem Elsässer Schriftsteller und Befürworter deutsch-französischen Interessenausgleichs, verband sie eine Freundschaft bis zu seinem Tode im Jahr 1940. Im Jahr 1929 porträtierte die Literatin in einem Buch den französischen Ministerpräsidenten und Friedensnobelpreisträger Aristide Briand.

Für ihre meist autobiografischen Romane wie „Daphne Herbst“ [1928], „Die Schaukel“ [1943] und ihre unerschrockenen Essays gegen den Krieg und für die Aussöhnung mit Frankreich wurde sie nach 1950 mit Ehrungen überhäuft.